Pamyra
DocStop endlich da!

DocStop

endlich da!

Abholung in
Lieferung nach
Und Sie sind?

600+ geprüfte Speditionen
kostenfrei vergleichen
sofort und sicher buchen

Nun gibt es sie auch in Österreich: die medizinische Unterwegsversorgung von DocStop Austria für Berufslenker und -lenkerinnen. Am 12. November 2014 14:00 Uhr wird der Stützpunkt bei der ProRast an der A2 Abfahrt Fürstenfeld/Ilz eröffnet. In vielen anderen europäischen Ländern gibt es die Versorgung bereits seit 2007.

Seit 2007 setzt sich der Verein DocStop für Europäer e.V. für die Gesundheit und eine bessere Versorgung der Berufslenker ein. Die Gesundheit der Lenker ist sehr wichtig, doch da ein chronischer Mangel an ausgebildeten Lenkern besteht, lastet enorm viel Druck auf deren Schultern und sie fahren angeschlagen die Ware von A nach B. Da bleibt keine Zeit um zum Arzt zu fahren. Wer würde sonst die Ware von A nach B bringen?

An dieser Stelle kommt DocStop ins Spiel. Unterstützt von der TimoCom, Service24 und der Polizei können sich Fahrer mit Beschwerden unter der folgenden Telefonnummer melden und sich anschließend von einem Arzt untersuchen lassen: 0820 902 211. Die Hotline ist in 23 europäischen Sprachen besetzt und somit für jeden Fahrer erreichbar und verständlich. In Deutschland stehen den Lenkern bereits 700 Mediziner zur Verfügung.

Was tut der Verein DocStop?

In der Satzung unter Punkt 3 steht folgendes geschrieben:
“Der Verein fördert die öffentliche Gesundheitspflege und die Unfallverhütung als gemeinnützige Zwecke. Dies erfolgt u. a. durch die Beratung und Unterstützung von Entscheidungsträgern zur Verbesserung der Gesetzgebung zu Gesundheitsdienstleistungen

  • zu Regelungen über Sicherheit und Gesundheitsschutz für mobile Arbeitsplätze
  • zu Gesundheitsversicherungsfragen und Gesundheitskostenerstattungen
  • zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen im In- und Ausland.”

Lenker sind generell gefährdet an Bluthochdruck, Schlafstörungen und Rückenleiden. In einer Umfrage vor einigen Jahren antworteten 41% der Befragten, dass sie an Rückenschmerzen litten. Nicht nur körperliche sondern auch psychische Beschwerden erschweren den Berufsalltag. Schließlich arbeiten die Lenker unter Stress und im Schichtdienst. „Die Arbeitsbedingungen deutscher Kraftfahrer scheinen aus einer Parallelwelt zu stammen, in der Menschlichkeit ein Fremdwort ist und 15-Stunden-Schichten anscheinend leider keine Ausnahme sind.“ So Annika Adler, die im Rahmen ihrer Diplomarbeit „Gesundheitsförderung im Kraftverkehr – Die Auswirkungen der Tätigkeit als Berufskraftfahrer auf die physische und psychische Gesundheit“ die Daten ausgewertet hat.

Quelle: https://www.frachtenboerse.at/docstop-endlich-da/

Preisvergleich

600+ Speditionen vergleichen und sofort buchen

Abholung in
Lieferung nach
Und Sie sind?

Ratgeber zum Thema

Versandkosten-Rechner

Speditionen und Preise vergleichen und genau die richtige Spedition für Ihren Transport buchen

Abholung in
Lieferung nach
Und Sie sind?

600+ geprüfte Speditionen
kostenfrei vergleichen
sofort und sicher buchen