Cargo

Definition

‚Cargo‘ ist die englische Bezeichnung für alle Arten von Transportgütern, die auf Basis eines Frachtvertrages durch einen Frachtführer befördert werden. Darunter wird folglich allgemein die Gesamtheit der Güter im Fracht- bzw. Laderaum eines Transportmittels, wie zum Beispiel in einem Lkw, Schiff oder Flugzeug, verstanden. Alternativ werden in der Logistik-Branche auch die Begriffe Frachtgut oder Ladegut verwendet. Dabei ist der Begriff ‚Cargo‘ bzw. ‚Ladegut‘ von der ‚Ladung‘ zu unterscheiden, die zusammen mit Ausrüstungsgegenständen sowie Sicherungs- und Transport-Hilfsmitteln alle Gegenstände umfasst, die sich im Laderaum des Transport-Fahrzeugs befinden. Dazu zählen zum Beispiel Paletten, Gitterboxen oder Sicherungsnetze, aber auch Schaufeln oder Feuerlöscher.

Cargo-Beförderung in Form von Ladeeinheiten und Sendungen

Der Begriff ‚Cargo‘ bezeichnet somit lediglich die gegen Entgelt zu transportierende Ware. Wird der Cargo bzw. das Ladegut im Rahmen eines Transportauftrags von einem einzigen Absender zu einem Empfänger befördert, spricht man von einer ‚Sendung‘. Die Ladung eines Transportmittels kann demnach aus mehreren Sendungen (Sammelladung) oder einer einzigen Sendung (Komplettladung) bestehen. Zur Vereinfachung logistischer Organisationsprozesse werden Cargos zudem in Form von Ladeeinheiten befördert. Eine Ladeeinheit setzt sich dabei immer aus dem Transport-Hilfsmittel, zum Beispiel der Palette oder einem Container, der Ladungssicherung, wie Umreifungsbändern oder Spanngurten, und dem zu versendenden Transportgut bzw. Cargo zusammen. Dies hat den Vorteil, dass mehrere Packstücke zu einer Ladeeinheit gebündelt und als Ganzes transportiert, umgeschlagen und gelagert werden können.

Sie suchen nach einem Transport-Dienstleister für Ihr Frachtgut bzw. Cargo? Finden Sie mit der Vergleichs- und Buchungsplattform auf pamyra.de schnell und einfach die passende Spedition für Ihren Transportauftrag. Machen Sie den kostenlosen Preisvergleich mit unserem Versandkostenrechner, buchen Sie direkt und sparen Sie Zeit und Transportkosten!

Welche Spedition ist die
Richtige?

Finden Sie unter allen Speditionen die, die genau zu Ihren
Bedürfnissen passt – mit dem Pamyra.de Versandkostenrechner.

Jetzt kostenlos vergleichen

Hilfe
x
sms
Ich habe keine Bestellbestätigung per E-Mail bekommen! Was nun?

Prüfen Sie bitte zuerst den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs. Sollte die Bestätigung nicht auffindbar bleiben, richten Sie sich bitte direkt an einen Kundenberater. Er kann Ihren Auftrag überprüfen und Ihnen die Bestätigung bei Bedarf erneut zusenden.

Muss Ich den ganzen Tag zu Hause warten?

Falls Sie während des angegebene Lieferzeitraums nicht durchgehend zu Hause sind, empfehlen wir eine Avisierung dazuzubuchen. Die Spedition meldet sich dann vor der Auslieferung bei Ihnen.

Wann lege ich den Abholort für meine Fracht fest?

Die genauen Adressen für Abhol- und Lieferstandort legen Sie während des Bestellvorgangs fest.

Wie storniere ich eine Buchung?

Ja, der Auftraggeber sowie der Spediteur können den Lieferauftrag bis spätenstens 8 Bürostunden Antritt der Fahrt stornieren. Nach stornierung wird der Vertragspartner (Kunde oder Spedition) informiert und der gezahlte Betrag wird dem Kunden anschließend zurück überwiesen. Die stornierende Partei trägt die für das Onlinepayment angefallenen Kosten.

Wer haftet bei beschädigter oder untergegangener Lieferung?

Wer in welchem Fall haftet, regelt jede Spedition durch eigene Geschäftsbedinungen selbst.

Bringt die Spedition Tauschpaletten mit?

Ob Ihnen eine Spedition Tauschpaletten anbietet, erkennen Sie am Symbol in den Suchergebnissen. Während der Buchung geben Sie an, ob Sie für diesen Transport Tauschpaletten wünschen.

Tauschpaletten Icon

Beachten Sie, dass nur Paletten der Typen NEU, KLASSE A, KLASSE B und KLASSE C (nach GS1) getauscht werden können.
Mehr Informationen zur GS1-Zertifizierung

Wie lange dauert die Lieferung?

Sie können Transporte schon Monate im Voraus und maximal 8 Werkstunden vor Fahrtantritt buchen. Nach Abholung wird Ihre Lieferung ohne Umwege zu Ihnen transportiert. Auf Ihrem lieferschein finden Sie ein von uns geschätztes Lieferdatum.

Ist Ihre Lieferung auch 24 Stunden nach dem geschätzten Lieferdatum noch nicht bei Ihnen eingetroffen?
Wir kümmern uns darum…

Welche Daten werden gespeichert?

Gespeichert und an die Spedition übermittelt werden Name, Anschrift und Kontaktdaten des Auftraggebers sowie die Abhol- und Lieferadresse. Außerdem natürlich die Informationen zu Ihren Packstücken.

Weitere Informationen zum Datenschutz unter https://www.pamyra.de/datenschutz

Wie werden passende Fahrten ermittelt?

Wir ermitteln, welche Fahrzeuge im Umkreis der gewünschten Lieferstrecke verkehren. Anhand optimierter Algorythmen werden die für Sie passenden Touren gefunden.

Ist die Lieferung an Wochenenden möglich?

Speditionen bestimmen bei uns selbst, ob sie Transporte auch an Wochenenden anbieten möchten.