Paketdienst

Definition und Sonderleistungen

Paketdienste werden unter die so genannten KEP-Dienste gefasst. Die Abkürzung steht für Kurier, Express, Paket. Paketdienste begrenzen das Höchstgewicht einer Sendung meist auf 31,5 Kilogramm und eine maximale Größe von 120 x 60 x 60 Zentimetern. Einige Anbieter versenden auch Sperrgut bis zu 100 Kilogramm und vier Quadratmetern. Dafür muss der Versender allerdings einen nicht unerheblichen Zuschlag zahlen. Ein Paketdienst ist ein Systemdienstleister, der auf Logistik-Ketten mit stark standardisierten Arbeitsabläufen zurückgreift. Dazu zählt beispielsweise auch die Nutzung von automatischen Sortieranlagen. Daher bilden Sperrgut-Sendungen, die manuell sortiert werden und beim Transport besonderer Verpackung und Sicherung bedürfen, eher die Ausnahme im Dienstleistungsspektrum von Paketdiensten. Heute ist eine Vielzahl von Paketdienstleistern auf dem Markt vertreten. Die Zustellung der Sendung erfolgt meist innerhalb weniger Werktage.

Paketdienst: Zustellung und Abholung

Wenn besonderer Termindruck beim Warenversand besteht, kann auf Expressdienste zurückgegriffen werden, die innerhalb eines engen Zeitfensters liefern. Wer auf eine persönliche und schnelle Zustellung in einem bestimmten Stadtgebiet Wert legt, beauftragt einen Kurierdienst. Viele Paketdienste liefern nicht nur an Hausadressen aus, sondern ermöglichen auch das Abholen der Sendung in einer Filiale oder bei Kooperationspartnern, zum Beispiel in 24-Stunden-Tankstellen. Gern genutzt werden auch Paketstationen, von denen Empfänger ihre Sendung 24/7 selbst abholen können. Ein Paketdienst bietet vor allem dann viele Vorteile, wenn es sich um eine kleinere Warensendung handelt, die in einen handelsüblichen Karton passt. Beim Versand von Sperrgut oder umfangreicherer Fracht lohnt sich die Beauftragung einer Spedition.

Machen Sie den Tarifvergleich, um Ihre Warensendung besonders günstig von A nach B zu bringen. Auf pamyra.de ermittelt der Versandkostenrechner schnell und einfach Preise von Speditionen für individuelle Transportaufträge und zeigt sie Ihnen auf einen Blick an. Buchen Sie auf Wunsch direkt und sparen Sie Kosten und Zeit!

Welche Spedition ist die
Richtige?

Finden Sie unter allen Speditionen die, die genau zu Ihren
Bedürfnissen passt – mit dem Pamyra.de Versandkostenrechner.

Jetzt kostenlos vergleichen

Hilfe
x
sms
Ich habe keine Bestellbestätigung per E-Mail bekommen! Was nun?

Prüfen Sie bitte zuerst den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs. Sollte die Bestätigung nicht auffindbar bleiben, richten Sie sich bitte direkt an einen Kundenberater. Er kann Ihren Auftrag überprüfen und Ihnen die Bestätigung bei Bedarf erneut zusenden.

Muss Ich den ganzen Tag zu Hause warten?

Falls Sie während des angegebene Lieferzeitraums nicht durchgehend zu Hause sind, empfehlen wir eine Avisierung dazuzubuchen. Die Spedition meldet sich dann vor der Auslieferung bei Ihnen.

Wann lege ich den Abholort für meine Fracht fest?

Die genauen Adressen für Abhol- und Lieferstandort legen Sie während des Bestellvorgangs fest.

Wie storniere ich eine Buchung?

Ja, der Auftraggeber sowie der Spediteur können den Lieferauftrag bis spätenstens 8 Bürostunden Antritt der Fahrt stornieren. Nach stornierung wird der Vertragspartner (Kunde oder Spedition) informiert und der gezahlte Betrag wird dem Kunden anschließend zurück überwiesen. Die stornierende Partei trägt die für das Onlinepayment angefallenen Kosten.

Wer haftet bei beschädigter oder untergegangener Lieferung?

Wer in welchem Fall haftet, regelt jede Spedition durch eigene Geschäftsbedinungen selbst.

Bringt die Spedition Tauschpaletten mit?

Ob Ihnen eine Spedition Tauschpaletten anbietet, erkennen Sie am Symbol in den Suchergebnissen. Während der Buchung geben Sie an, ob Sie für diesen Transport Tauschpaletten wünschen.

Tauschpaletten Icon

Beachten Sie, dass nur Paletten der Typen NEU, KLASSE A, KLASSE B und KLASSE C (nach GS1) getauscht werden können.
Mehr Informationen zur GS1-Zertifizierung

Wie lange dauert die Lieferung?

Sie können Transporte schon Monate im Voraus und maximal 8 Werkstunden vor Fahrtantritt buchen. Nach Abholung wird Ihre Lieferung ohne Umwege zu Ihnen transportiert. Auf Ihrem lieferschein finden Sie ein von uns geschätztes Lieferdatum.

Ist Ihre Lieferung auch 24 Stunden nach dem geschätzten Lieferdatum noch nicht bei Ihnen eingetroffen?
Wir kümmern uns darum…

Welche Daten werden gespeichert?

Gespeichert und an die Spedition übermittelt werden Name, Anschrift und Kontaktdaten des Auftraggebers sowie die Abhol- und Lieferadresse. Außerdem natürlich die Informationen zu Ihren Packstücken.

Weitere Informationen zum Datenschutz unter https://www.pamyra.de/datenschutz

Wie werden passende Fahrten ermittelt?

Wir ermitteln, welche Fahrzeuge im Umkreis der gewünschten Lieferstrecke verkehren. Anhand optimierter Algorythmen werden die für Sie passenden Touren gefunden.

Ist die Lieferung an Wochenenden möglich?

Speditionen bestimmen bei uns selbst, ob sie Transporte auch an Wochenenden anbieten möchten.