Pamyra

Sperrgut-Artikel und Paletten retournieren

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Online-Shops versenden heute jede Art von Waren, auch sehr große und schwere. Das können zum Beispiel Möbel und Haushaltsgeräte sein (so genannte braune und weiße Ware), Wohnlandschaften, Fahrzeugteile, Roller, Lastenräder, Fertiggaragen, Gartenlauben, Balkone, Markisen und, und, und.
Sperrgut-Artikel werden meist mit einer Spedition versendet und müssen folglich bei einer Retoure auch wieder von einer Spedition abgeholt werden.

Speditionsverträge mit Vorteilen bei Hinsendungen

Die Hinsendungen zum Kunden haben Shop-Betreiber und andere Verkäufer naturgemäß im Griff. Sie wollen verkaufen, also muss auch die Logistik zum Kunden funktionieren. Mit einer oder mehreren Speditionen wird ein Rahmenvertrag geschlossen, die Abholadresse ist immer ein bestimmtes Lager oder Versandzentrum und täglich werden ab dort mehrere Sendungen verschickt. Es gibt also genügend Versandaufkommen, sodass sich ein routinierter Geschäftsablauf mit meist festen Preisen einstellt. Diese Versandkosten kann der Verkäufer dann einfach in seine Angebotspreise einkalkulieren bzw. in seinen Versandbedingungen ausweisen.

Widerruf und Retoure auch bei Sperrgut und schweren Waren

Erfolgt der Verkauf an einen privaten Kunden nach Fernabsatzgesetz und handelt es sich bei der Ware nicht um eine individuelle Anfertigung, so gilt auch bei Sperrgut und schweren Waren das Widerrufsrecht. Der Kunde kann die Ware also ohne Angabe von Gründen retournieren. An der Stelle wird es dann knifflig: Der Kunde kann überall sein, die Abholadresse für die Speditionsabholung lässt sich nicht im Vorhinein bestimmen und in aller Regel handelt es sich um einen einmaligen Vorgang. Im Gegensatz zur Hinsendung mit fester Abholadresse und täglichem, hohem Versandaufkommen ist die Rückholung also hoch individuell.

Schwierigkeiten beim Rückversand von Palettenware und Stückgut

Bei paketversandfähigen Artikeln gehört es längst zum guten Kundenerlebnis dazu, ein Retourenlabel beizulegen. Die Kosten für den Rückversand sind leicht zu kalkulieren, das Handling für den Kunden ist einfach. Er geht zur nächsten Postfiliale oder Paketshop und gibt den bestellten Artikel dort ab. Damit ist die Retoure erledigt.
Bei Sperrgut-Artikeln und schweren Waren ist die Retoure aus oben genannten Gründen jedoch ungleich schwieriger. Der Betreiber des Online-Shops ist dennoch in der Pflicht, über den gesetzlichen Widerruf zu informieren. Er muss die Kosten für die Retoure nicht übernehmen sondern kann diese dem Kunden auferlegen. Auf die Kostenfolge muss er dann aber hinweisen. Zumindest die üblichen Kosten für den Rückversand mit der Spedition muss er in der Widerrufsbelehrung angeben.
Wie bestimmt der Shop-Betreiber diese Kosten und vor allem, wie kann er die Retoure von Sperrgut, Palettenware und schwerem Stückgut am besten handhaben? Wie geht er zum Beispiel auch sicher, dass die Ware ins richtige Lager bzw. Versandzentrum retourniert wird?

Kosten für Retouren von Sperrgut-Artikeln und schwerer Palettenware

    Die Rückversandkosten mit der Spedition sind mitunter sehr hoch. Auf dem Marktplatz Pamyra.de können Betreiber von Onlineshops und andere Händler jedoch die nach ihren Anforderungen günstigste Spedition ermitteln. Für jede Abholadresse in ganz Deutschland und vielen europäischen Ländern. Einfach anhand der Maße und des Gewichts des Sperrgut-Artikels, des Stückguts oder der Palettenware. Ist das Aufkommen an Retouren oder anderen Speditionsabholungen größer, dann kann sich sogar eine Shop-API zum Pamyra-Marktplatz lohnen. So können für jeden Artikel und jede Kundenadresse bereits während des Bestellvorgangs die Kosten für eine eventuelle Retoure ermittelt und einbezogen werden.

    Aus der Not eine Tugend machen: Kunden bezahlen das Retourenrisiko

    Jetzt kommt Trick 17: Mit diesem Wissen kann der Händler in seinem Online-Shop den Rückversand mit Speditionsabholung als Zusatzleistung anbieten. Zum festen Preis und natürlich nur, wenn der Kunde dies bereits bei der eigentlichen Warenbestellung hinzubucht. Risikoscheue Kunden sichern sich so gegen eventuelle, hohe Rücksendekosten ab und nehmen das Angebot zugleich als kundenfreundlich wahr. Kennt der Händler seine Retourenquote, so kann er schließlich zu seinen Gunsten kalkulieren: Kaufen mehr Kunden das Rückversand-Angebot, als tatsächlich Retouren eintreten, lohnt es sich für den Verkäufer.

    Speditionsabholung für Sperrgut-Retouren beauftragen

    Die Beauftragung der Speditionsabholung kann der Shop-Betreiber dann über Pamyra.de abwickeln, sogar teilweise oder vollständig automatisiert, je nach Umfang der Pamyra-Integration in seinem Shop. So beauftragt er über Pamyra für jede Retoure immer die nach seinen Anforderungen am besten geeignete Spedition zum besten Preis – entweder im Pamyra-Dashboard oder direkt im Backend seiner Shop-Software. Dabei geht er auch sicher, dass der retournierte Sperrgut-Artikel ins richtige Lager zurückkommt und verhindet damit weiteres Kostenrisiko.
    Für geringes Retouren-Aufkommen genügt natürlich die manuelle Beauftragung der Speditionsabholung. Probieren Sie es gern aus, kostenfrei und unverbindlich mit dem Versandkostenrechner und der Speditionsbeauftragung auf dem Pamyra-Marktplatz.

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