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Transportschaden

Was zu tun ist bei einer beschädigter Lieferung

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Sie haben Ihren Transport gebucht und der Spediteur hat rechtzeitig geliefert. Nun ist die Ladung beschädigt oder kaputt bei Ihnen angekommen? Wir sagen Ihnen, was im Fall eines Transportschadens zu tun ist.

Was ist ein Transportschaden?

Nicht jedes Ärgernis mit einer Lieferung ist gleich ein Transportschaden. Eine verspätete Lieferung wäre z.B. kein Schaden im eigentlichen Sinne. Wird aber z.B. ein Packstück beschädigt oder taut tiefgekühlte Ware während des Transports auf, spricht man von einem Transportschaden.

Was bedeutet Haftung?

Es entstehen häufig Missverständnisse bei Versendern, weil das Wort Haftung umgangssprachlich gebraucht wird. Bei Geschäften zwischen Unternehmen zählt aber die rechtliche Definition:

Haftung im rechtlichen Sinne heißt, dass der Spediteur Ihnen einen Schaden ersetzen muss, an dem er Schuld ist.

Oftmals stehen Betroffene also vor der Frage “Wer ist nun Schuld?”.

Wer ist Schuld am Transportschaden?

Die Schuldfrage bei Transporten wird in den sogenannten Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (kurz ADSp), geklärt, nach denen sich alle auf Pamyra.de registrierten Speditionen richten.

Die ADSp führen die verschiedensten Rechte und Pflichten für den Spediteur und für den Auftraggeber auf. Vereinfacht gesagt ist einer der beiden Vertragspartner dann Schuld, wenn er seine Pflichten verletzt. Sie unterscheidet in drei Fälle:

  • Der Spediteur hat seine Pflichten verletzt, ist somit Schuld und haftet für den Transportschaden.
  • Der Auftraggeber hat seine Pflichten verletzt, ist somit Schuld und haftet für den Transportschaden.
  • Es handelt sich um höhere Gewalt und weder Spediteur noch Auftraggeber sind schuld am Schaden.

Was tun bei einem Transportschaden?

Transportschäden bei einem Paketdienst / DHL / DPD / UPS

  • Unterscheiden Sie zunächst zwischen einem offenen Schaden (d.h. die Verpackung ist beschädigt) und einem verdeckten Schaden (d.h. die Verpackung ist in einwandfreien Zustand, der Inhalt ist jedoch beschädigt)! Öffnen Sie die Sendungen daher umgehend und vergewissern Sie sich, dass kein verdeckter Transportschaden vorliegt!
  • Ist die Verpackung offensichtlich von außen beschädigt, so verweigern Sie die Annahme komplett oder falls die Ware dringend benötigt wird, vermerken die Beschädigung unbedingt auf der Ausrollliste des Fahrers mit Datum und Uhrzeit. Bitte nehmen Sie sich in diesem Fall die Zeit und kontrollieren im Beisein des Fahrers die Sendung. Lassen Sie sich Fehlmengen und Schäden quittieren.
  • Schaden sind dem Lieferanten unverzüglich zu melden, spätestens jedoch innerhalb von 6 Kalendertagen bei verdeckten Schäden.
  • Stellen Sie die Ware im Originalkarton mit Lieferscheinkopie zur Abholung bereit!

Transportschäden bei der Post

  • Bestätigung durch den Postboten ausstellen lassen
  • Schaden innerhalb 24 Std. beim zuständigen Postamt melden
  • Niederschrift verlangen (ohne dieses Dokument ist eine Schadenregulierung nicht möglich)
  • Schaden dem Lieferanten unverzüglich melden (spätestens jedoch innerhalb von 7 Kalendertagen)

Transportschäden bei einer Spedition

Jede Spedition hat ihren eigenen Prozess, um Transportschäden aufzunehmen und ihrer Versicherung zu melden. Meist erhalten Sie auf Anfrage ein Formular, welches Sie ausfüllen an die Spedition zurücksenden.

  • Unterscheiden Sie zunächst zwischen einem offenen Schaden (d.h. die Verpackung ist beschädigt) und einem verdeckten Schaden (d.h. die Verpackung ist in einwandfreien Zustand, der Inhalt ist jedoch beschädigt)! Öffnen Sie die Sendungen daher umgehend und vergewissern Sie sich, dass kein verdeckter Transportschaden vorliegt!
  • Zeigen Sie offene Schäden sofort beim Fahrer an! Er sollte eine möglichst genaue Beschreibung des Schadens mit Datum und Uhrzeit festhalten und, wenn möglich, die beschädigte Ladung fotografieren. Offene Schäden sind innerhalb von 24 Stunden zu melden.
  • Notieren Sie sich das Kennzeichen des LKW!
  • Ein verdeckter Schaden ist dem Lieferanten unverzüglich zu melden, spätestens jedoch innerhalb von 7 Kalendertagen. Öffnen Sie daher die Lieferung umgehend und kontrollieren Sie Stückzahl und Zustand des Inhalts.
  • Fotografieren Sie die Schäden!
  • Belassen Sie die Lieferung so, wie Sie den Schaden entdeckt haben!

Für über Pamyra.de gebuchte Transporte: Wir vermitteln dann gern zwischen Ihnen und der jeweiligen Spedition. Senden Sie das ausgefüllte und unterschriebene Dokument an schaden@pamyra.de und wir leiten es an die Spedition weiter.

Beschädigte Waren sofort zurücksenden?

In allen Fällen sind die Waren und Verpackungen in dem Zustand zu belassen, in dem sie sich bei der Entdeckung des Schadens befinden. Wird die Ware ohne vorherige Begutachtung durch den Paketdienstleister oder Transportunternehmer an den Lieferanten zurückgesandt, so verfällt der Schadensanspruch gegenüber diesem. Informieren Sie uns umgehend über den Schaden, damit wir eine Abholung und Schadenregulierung in die Wege leiten können. Für evtl. Rückfragen steht Ihnen selbstverständlich auch unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

Was ist bei einem Transportschaden zu tun?

Damit Sie bei ihrer Schadensmeldung an alles denken, haben wir eine Checkliste für Sie zusammengestellt:

  1. Offene Schäden sofort melden
    Melden Sie offene Schäden sofort beim Zusteller/Fahrer! Verweigern Sie die Annahme, wenn der Fahrer den Schaden nicht notieren möchte!
  2. Ladung auf verdeckte Schäden prüfen
    Melden Sie verdeckte Schäden sofort nach Entdecken! Verdeckte Schäden müssen innerhalb von drei Tagen bei der Spedition gemeldet werden, da ein Anspruch auf Schadensersatz sonst unter Umständen erlischt.
  3. Schäden notieren und fotografieren
    Dokumentieren Sie die Schäden möglichst genau!
  4. Finanziellen Schaden ermitteln
    Ermitteln Sie den Wert der beschädigten Güter!
  5. Schaden an die Spedition melden
    Melden Sie den Schaden unverzüglich an die Spedition. Sie finden die Telefonnummer der Spedition auf der Pamyra-Auftragsbestätigung. Fragen Sie nach dem weiteren Schadensmeldeprozess und nach der E-Mail-Adresse der Spedition, um die Angaben und Nachweise einzureichen.Senden Sie die Schadensdetails (Fotos, Details, etc.) via Email an die Spedition. Setzen Sie auf Wunsch schaden@pamyra.de in CC.
  6. Antwort der Spedition abwarten
    Warten Sie auf Rückmeldung vom Dienstleister! Die Bearbeitung kann (abhängig von der Größe der Spedition) einige Tage dauern. Verwahren Sie die Ladung, bis eine Rückmeldung von der Spedition vorliegt!

Die hier gezeigten Tipps sind allgemeine Hinweise. Rechtlich bindend sind die Bedingungen der jeweiligen Spedition / des jeweiligen Dienstleisters. Sie finden die Geschäftsbedingungen während des Buchungsprozesses, in unserem Speditionen-Verzeichnis und auf Ihrer Auftragsbestätigung.

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