Fernverkehr

Definition und Varianten

Fernverkehr beschrieb bis in die 1990er Jahre Transporte, deren Distanz größer war als 150 Kilometer. Bis zu 50 Kilometern Entfernung sprach man von Nahverkehr, zwischen 50 und 150 Kilometern von Regionalverkehr. Durch die Liberalisierung des Fahrzeugmarktes wurden diese Unterscheidungen jedoch aufgeweicht. Eine klare Definition für Fernverkehr existiert also heute nicht mehr. Gemeinhin wird der Begriff als Bezeichnung für den Transport von Gütern oder Menschen mit Straßen- oder Schienenfahrzeugen über weitere Entfernungen gebraucht. Dabei gibt es eine Differenzierung zwischen Binnenverkehr und internationalem Verkehr, wobei letztgenannter auch den Transitverkehr einschließt. Unter Binnenverkehr werden Transporte innerhalb eines Staates gefasst, mit Fahrzeugen, die in diesem Staat zugelassen sind. Transitverkehr meint eine Durchfuhr durch ein Staatsgebiet, ohne dass Ware eingeführt oder abgefertigt (verzollt) wird.

Im Fernverkehr sind Lenk- und Ruhezeiten für den Fahrer ein Muss

Während mit Nahverkehr maximal Tagesfahrten gemeint sind (morgens hin, abends zurück), werden im Fernverkehr Strecken größerer Distanz zurückgelegt, bei denen Fahrer gesetzlich vorgeschriebene Lenk- und Ruhepausen einhalten müssen. Gütertransporte im Fernverkehr können im Linienverkehr erfolgen, bei dem Waren-Sendungen in ein Umschlaglager eines Empfangsspediteurs oder in ein Logistikzentrum befördert werden. Auch der Begegnungsverkehr ist eine Variante des Fernverkehrs. Dabei treffen sich zwei Fahrzeuge unterwegs, um Transportbehälter zu tauschen – etwa Wechselbrücken oder Sattelauflieger – und kehren anschließend wieder zu ihrem jeweiligen Ausgangsort zurück. Um im Fernverkehr das Einhalten von Lenk- und Ruhezeiten ihrer Fahrer zu gewährleisten, nutzen Spediteure heutzutage die digitale Technik der Telemetrie, mit der sie Fahrzeugdaten, Standort und Lieferzeiten abrufen können. Eine Pause für den Fahrer ist nach 4,5 Stunden verpflichtend.

Wenn Sie im Nah- oder Fernverkehr Ware transportieren lassen möchten, finden Sie auf pamyra.de günstige Speditionen. Auf der Vergleichs- und Buchungsplattform für Transporte ermitteln Sie über den direkten Preisvergleich schnell den passenden Anbieter für Ihren Auftrag.

Welche Spedition ist die
Richtige?

Finden Sie unter allen Speditionen die, die genau zu Ihren
Bedürfnissen passt – mit dem Pamyra.de Versandkostenrechner.

Jetzt kostenlos vergleichen

Hilfe
x
sms
Ich habe keine Bestellbestätigung per E-Mail bekommen! Was nun?

Prüfen Sie bitte zuerst den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs. Sollte die Bestätigung nicht auffindbar bleiben, richten Sie sich bitte direkt an einen Kundenberater. Er kann Ihren Auftrag überprüfen und Ihnen die Bestätigung bei Bedarf erneut zusenden.

Muss Ich den ganzen Tag zu Hause warten?

Falls Sie während des angegebene Lieferzeitraums nicht durchgehend zu Hause sind, empfehlen wir eine Avisierung dazuzubuchen. Die Spedition meldet sich dann vor der Auslieferung bei Ihnen.

Wann lege ich den Abholort für meine Fracht fest?

Die genauen Adressen für Abhol- und Lieferstandort legen Sie während des Bestellvorgangs fest.

Wie storniere ich eine Buchung?

Ja, der Auftraggeber sowie der Spediteur können den Lieferauftrag bis spätenstens 8 Bürostunden Antritt der Fahrt stornieren. Nach stornierung wird der Vertragspartner (Kunde oder Spedition) informiert und der gezahlte Betrag wird dem Kunden anschließend zurück überwiesen. Die stornierende Partei trägt die für das Onlinepayment angefallenen Kosten.

Wer haftet bei beschädigter oder untergegangener Lieferung?

Wer in welchem Fall haftet, regelt jede Spedition durch eigene Geschäftsbedinungen selbst.

Bringt die Spedition Tauschpaletten mit?

Ob Ihnen eine Spedition Tauschpaletten anbietet, erkennen Sie am Symbol in den Suchergebnissen. Während der Buchung geben Sie an, ob Sie für diesen Transport Tauschpaletten wünschen.

Tauschpaletten Icon

Beachten Sie, dass nur Paletten der Typen NEU, KLASSE A, KLASSE B und KLASSE C (nach GS1) getauscht werden können.
Mehr Informationen zur GS1-Zertifizierung

Wie lange dauert die Lieferung?

Sie können Transporte schon Monate im Voraus und maximal 8 Werkstunden vor Fahrtantritt buchen. Nach Abholung wird Ihre Lieferung ohne Umwege zu Ihnen transportiert. Auf Ihrem lieferschein finden Sie ein von uns geschätztes Lieferdatum.

Ist Ihre Lieferung auch 24 Stunden nach dem geschätzten Lieferdatum noch nicht bei Ihnen eingetroffen?
Wir kümmern uns darum…

Welche Daten werden gespeichert?

Gespeichert und an die Spedition übermittelt werden Name, Anschrift und Kontaktdaten des Auftraggebers sowie die Abhol- und Lieferadresse. Außerdem natürlich die Informationen zu Ihren Packstücken.

Weitere Informationen zum Datenschutz unter https://www.pamyra.de/datenschutz

Wie werden passende Fahrten ermittelt?

Wir ermitteln, welche Fahrzeuge im Umkreis der gewünschten Lieferstrecke verkehren. Anhand optimierter Algorythmen werden die für Sie passenden Touren gefunden.

Ist die Lieferung an Wochenenden möglich?

Speditionen bestimmen bei uns selbst, ob sie Transporte auch an Wochenenden anbieten möchten.