KEP

Definition

Die Abkürzung KEP steht für Kurier-, Express- und Paketdienste, bei denen es sich um Logistik- oder Postunternehmen handelt. Im internationalen Kontext ist die Bezeichnung CEP (für Courier, Express und Parcel) üblich. KEP unterscheiden sich von anderen Versand-Dienstleistern meist durch eine Obergrenze in Bezug auf Gewicht und Volumen des Transportgutes. Zudem bestehen Unterschiede in der Geschwindigkeit des Güterversandes, in der Art und Weise der Zustellung und bei einigen anderen angebotenen Dienstleistungen. Während früher meist Privatpersonen oder kleine Unternehmen KEP nutzten, nehmen heute auch große Unternehmen diesen Service in Anspruch. Eine Alternative zu KEP bilden Speditionen, die sowohl Stückgut als auch Teilladungen (LTL) und Komplettladungen (FTL) befördern und dies oftmals zu günstigen Tarifen.

KEP: Die individuellen Leistungen

Bei Kurierdiensten erfolgt die Zustellung in der Regel auf direktem Weg und persönlich, meist innerhalb einer Stadt oder eines bestimmten Zustellgebietes. Kurierdienste sind auf individuelle Wünsche des Auftraggebers spezialisiert und befördern Ware in einem engen, klar definierten Zeitfenster. Expressdienste garantieren ebenfalls eine kurze Lieferzeit, etwa Same-Day- oder Same-Hour-Delivery. Warensendungen werden hier nicht direkt, sondern über ein Umschlagzentrum zum Zielort gebracht. Ein besonderer Expressdienst ist der Nachtexpress, bei welchem Sendungen vor 8 Uhr oder optional vor 7 oder 6 Uhr zugestellt werden. Paketdienste haben hingegen oft eine höhere Laufzeit als Expressdienste und begrenzen das Höchstgewicht einer Sendung meist auf 31,5 Kilogramm. Paketdienste sind Systemdienstleister und haben stark standardisierte Arbeitsabläufe, etwa automatische Sortieranlagen. Sperrgut-Sendungen, die manuell sortiert werden und beim Transport besonderer Verpackung und Sicherung bedürfen, werden von Paketdienstleistern nicht oder nur mit Kostenzuschlag versendet.

Es lohnt sich, einen Tarifvergleich vorzunehmen, um seine Warensendung besonders günstig von A nach B zu bringen. Auf pamyra.de können Sie über den Versandkostenrechner Preise von Speditionen auf einen Blick vergleichen und dadurch Zeit und Kosten sparen.

Welche Spedition ist die
Richtige?

Finden Sie unter allen Speditionen die, die genau zu Ihren
Bedürfnissen passt – mit dem Pamyra.de Versandkostenrechner.

Jetzt kostenlos vergleichen

Hilfe
x
sms
Ich habe keine Bestellbestätigung per E-Mail bekommen! Was nun?

Prüfen Sie bitte zuerst den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs. Sollte die Bestätigung nicht auffindbar bleiben, richten Sie sich bitte direkt an einen Kundenberater. Er kann Ihren Auftrag überprüfen und Ihnen die Bestätigung bei Bedarf erneut zusenden.

Muss Ich den ganzen Tag zu Hause warten?

Falls Sie während des angegebene Lieferzeitraums nicht durchgehend zu Hause sind, empfehlen wir eine Avisierung dazuzubuchen. Die Spedition meldet sich dann vor der Auslieferung bei Ihnen.

Wann lege ich den Abholort für meine Fracht fest?

Die genauen Adressen für Abhol- und Lieferstandort legen Sie während des Bestellvorgangs fest.

Wie storniere ich eine Buchung?

Ja, der Auftraggeber sowie der Spediteur können den Lieferauftrag bis spätenstens 8 Bürostunden Antritt der Fahrt stornieren. Nach stornierung wird der Vertragspartner (Kunde oder Spedition) informiert und der gezahlte Betrag wird dem Kunden anschließend zurück überwiesen. Die stornierende Partei trägt die für das Onlinepayment angefallenen Kosten.

Wer haftet bei beschädigter oder untergegangener Lieferung?

Wer in welchem Fall haftet, regelt jede Spedition durch eigene Geschäftsbedinungen selbst.

Bringt die Spedition Tauschpaletten mit?

Ob Ihnen eine Spedition Tauschpaletten anbietet, erkennen Sie am Symbol in den Suchergebnissen. Während der Buchung geben Sie an, ob Sie für diesen Transport Tauschpaletten wünschen.

Tauschpaletten Icon

Beachten Sie, dass nur Paletten der Typen NEU, KLASSE A, KLASSE B und KLASSE C (nach GS1) getauscht werden können.
Mehr Informationen zur GS1-Zertifizierung

Wie lange dauert die Lieferung?

Sie können Transporte schon Monate im Voraus und maximal 8 Werkstunden vor Fahrtantritt buchen. Nach Abholung wird Ihre Lieferung ohne Umwege zu Ihnen transportiert. Auf Ihrem lieferschein finden Sie ein von uns geschätztes Lieferdatum.

Ist Ihre Lieferung auch 24 Stunden nach dem geschätzten Lieferdatum noch nicht bei Ihnen eingetroffen?
Wir kümmern uns darum…

Welche Daten werden gespeichert?

Gespeichert und an die Spedition übermittelt werden Name, Anschrift und Kontaktdaten des Auftraggebers sowie die Abhol- und Lieferadresse. Außerdem natürlich die Informationen zu Ihren Packstücken.

Weitere Informationen zum Datenschutz unter https://www.pamyra.de/datenschutz

Wie werden passende Fahrten ermittelt?

Wir ermitteln, welche Fahrzeuge im Umkreis der gewünschten Lieferstrecke verkehren. Anhand optimierter Algorythmen werden die für Sie passenden Touren gefunden.

Ist die Lieferung an Wochenenden möglich?

Speditionen bestimmen bei uns selbst, ob sie Transporte auch an Wochenenden anbieten möchten.