Massengut

Definition

Unter dem Begriff ‚Massengut‘ wird im Transportwesen gemeinhin Transportgut verstanden, das sich durch gleichmäßige physikalische Eigenschaften auszeichnet und aufgrund dessen in großen Mengen transportiert und umgeschlagen wird. Waren, die im Rahmen eines Massengut-Transportes bewegt werden, sind in der Regel nicht für den Endkunden bestimmt, sondern werden für Produktions- und Weiterverarbeitungsprozesse benötigt oder sind Abfallprodukte. Zu den typischen Massengütern gehören unter anderem Agrarprodukte wie Mais, Sojabohnen, Getreide und Raps. Neben der Agrarbranche spielen Massengut-Transporte aber auch für die chemische und die Pharma-Branche eine große Rolle. Kohle, Erdöl oder Erz sind weitere Beispiele für Waren, die als Massengut transportiert werden. Als alternative Bezeichnungen werden in der Logistik-Branche auch die Begriffe ‚Bulkware‘ oder einfach kurz ‚Bulk‘ verwendet. Die Kategorie wird vor allem im Luftfracht- und Seefrachtbereich verwendet.

Theoretische Unterteilung von Massengut

Wie aus den oben genannten Beispielen deutlich geworden ist, kann Massengut sowohl in flüssiger als auch in fester Form vorliegen. Flüssiges Massengut wird auch als ‚Liquid Bulk‘ bezeichnet, festes wird ‚Dry Bulk‘ genannt. Beim festen Massengut lässt sich noch einmal differenzieren zwischen granulöser Form (Schüttgut) und stückiger Form (Stückgut). Zum Massengut in stückiger Form gehören zum Beispiel Baumstämme oder Stahl. Je nach Art des Massenguts werden unterschiedliche Transportmittel und Transporthilfsmittel benötigt.

Egal, ob Stückgut, Teilladung (LTL) oder Komplettladung (FTL) – Mit der kostenlosen Vergleichs- und Buchungsplattform auf pamyra.de finden Sie schnell und einfach die passende Spedition für Ihren Transportauftrag. Buchen Sie direkt und sparen Sie Zeit und Versandkosten!

Welche Spedition ist die
Richtige?

Finden Sie unter allen Speditionen die, die genau zu Ihren
Bedürfnissen passt – mit dem Pamyra.de Versandkostenrechner.

Jetzt kostenlos vergleichen

Hilfe
x
sms
Ich habe keine Bestellbestätigung per E-Mail bekommen! Was nun?

Prüfen Sie bitte zuerst den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs. Sollte die Bestätigung nicht auffindbar bleiben, richten Sie sich bitte direkt an einen Kundenberater. Er kann Ihren Auftrag überprüfen und Ihnen die Bestätigung bei Bedarf erneut zusenden.

Muss Ich den ganzen Tag zu Hause warten?

Falls Sie während des angegebene Lieferzeitraums nicht durchgehend zu Hause sind, empfehlen wir eine Avisierung dazuzubuchen. Die Spedition meldet sich dann vor der Auslieferung bei Ihnen.

Wann lege ich den Abholort für meine Fracht fest?

Die genauen Adressen für Abhol- und Lieferstandort legen Sie während des Bestellvorgangs fest.

Wie storniere ich eine Buchung?

Ja, der Auftraggeber sowie der Spediteur können den Lieferauftrag bis spätenstens 8 Bürostunden Antritt der Fahrt stornieren. Nach stornierung wird der Vertragspartner (Kunde oder Spedition) informiert und der gezahlte Betrag wird dem Kunden anschließend zurück überwiesen. Die stornierende Partei trägt die für das Onlinepayment angefallenen Kosten.

Wer haftet bei beschädigter oder untergegangener Lieferung?

Wer in welchem Fall haftet, regelt jede Spedition durch eigene Geschäftsbedinungen selbst.

Bringt die Spedition Tauschpaletten mit?

Ob Ihnen eine Spedition Tauschpaletten anbietet, erkennen Sie am Symbol in den Suchergebnissen. Während der Buchung geben Sie an, ob Sie für diesen Transport Tauschpaletten wünschen.

Tauschpaletten Icon

Beachten Sie, dass nur Paletten der Typen NEU, KLASSE A, KLASSE B und KLASSE C (nach GS1) getauscht werden können.
Mehr Informationen zur GS1-Zertifizierung

Wie lange dauert die Lieferung?

Sie können Transporte schon Monate im Voraus und maximal 8 Werkstunden vor Fahrtantritt buchen. Nach Abholung wird Ihre Lieferung ohne Umwege zu Ihnen transportiert. Auf Ihrem lieferschein finden Sie ein von uns geschätztes Lieferdatum.

Ist Ihre Lieferung auch 24 Stunden nach dem geschätzten Lieferdatum noch nicht bei Ihnen eingetroffen?
Wir kümmern uns darum…

Welche Daten werden gespeichert?

Gespeichert und an die Spedition übermittelt werden Name, Anschrift und Kontaktdaten des Auftraggebers sowie die Abhol- und Lieferadresse. Außerdem natürlich die Informationen zu Ihren Packstücken.

Weitere Informationen zum Datenschutz unter https://www.pamyra.de/datenschutz

Wie werden passende Fahrten ermittelt?

Wir ermitteln, welche Fahrzeuge im Umkreis der gewünschten Lieferstrecke verkehren. Anhand optimierter Algorythmen werden die für Sie passenden Touren gefunden.

Ist die Lieferung an Wochenenden möglich?

Speditionen bestimmen bei uns selbst, ob sie Transporte auch an Wochenenden anbieten möchten.