Versandeinheit

Definition

Im Transportwesen wird unter einer ‚Versandeinheit‘, im Englischen Shipping Unit genannt, eine Handhabungseinheit verstanden, die sich aus dem Versandstück, wie zum Beispiel einer einzelnen Kiste oder mehreren Kartons, und dem Ladehilfsmittel, zum Beispiel einer Palette oder einem Container, zusammensetzt. Die Begriffsbestimmungen 5002 des VDA und DSLV (Juli 2016) definieren die Versandeinheit als

„ … die kleinste Einheit von Gütern (Gütermenge) […], die mit anderen nicht fest verbunden ist und in der Transportkette vom Absender/Verlader bis zum Empfänger als geschlossener Umfang einzeln behandelt wird oder werden kann. Was eine Versandeinheit ist, bestimmt der Versender/Absender/Verlader in Abhängigkeit von den zugrundeliegenden Anforderungen des Transports, des Umschlags, durch die Art der Verpackung oder Sicherung der Einheiten.“ Generell können daher sowohl einzelne Kisten als auch Paletten, Container oder nicht miteinander verbundene Packstücke Versandeinheiten bilden. Das bedeutet, dass drei einzelne Kartons als drei separate Versandeinheiten gelten, während drei in einem Gebinde oder auf einer Palette verpackte Kisten eine Versandeinheit bilden.

Kennzeichnung von Versandeinheiten

Seit dem 17. Juli 2017 gelten für Versandeinheiten europaweit einheitliche Kennzeichnungsnummern. Damit hat das Europäische Komitee für Normung (CEN) die Grundlage für eine reibungslosere Paketzustellung in Europa geschaffen. Durch die Abschaffung unternehmenseigener Identifikationsnummern für Versandstücke wurden unnötige Erschwernisse, zum Beispiel die Umetikettierung von Paketen, im grenzüberschreitenden Warentransport beseitigt. Die Nummer der Versandeinheit (NVE), im Englischen Serial Shipping Container Code (SSCC), kennzeichnet seither Pakete und andere Versandeinheiten über Dienstleister- und Ländergrenzen hinweg und gewährleistet damit standardisierte interoperative Versandprozesse in Handel und Industrie.

Finden Sie mit der Vergleichs- und Buchungsplattform auf pamyra.de schnell und einfach die passende Spedition für Ihren Transportauftrag. Machen Sie den kostenlosen Preisvergleich mit unserem Versandkostenrechner, buchen Sie direkt und sparen Sie Zeit und Transportkosten!

Welche Spedition ist die
Richtige?

Finden Sie unter allen Speditionen die, die genau zu Ihren
Bedürfnissen passt – mit dem Pamyra.de Versandkostenrechner.

Jetzt kostenlos vergleichen

Hilfe
x
sms
Ich habe keine Bestellbestätigung per E-Mail bekommen! Was nun?

Prüfen Sie bitte zuerst den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs. Sollte die Bestätigung nicht auffindbar bleiben, richten Sie sich bitte direkt an einen Kundenberater. Er kann Ihren Auftrag überprüfen und Ihnen die Bestätigung bei Bedarf erneut zusenden.

Muss Ich den ganzen Tag zu Hause warten?

Falls Sie während des angegebene Lieferzeitraums nicht durchgehend zu Hause sind, empfehlen wir eine Avisierung dazuzubuchen. Die Spedition meldet sich dann vor der Auslieferung bei Ihnen.

Wann lege ich den Abholort für meine Fracht fest?

Die genauen Adressen für Abhol- und Lieferstandort legen Sie während des Bestellvorgangs fest.

Wie storniere ich eine Buchung?

Ja, der Auftraggeber sowie der Spediteur können den Lieferauftrag bis spätenstens 8 Bürostunden Antritt der Fahrt stornieren. Nach stornierung wird der Vertragspartner (Kunde oder Spedition) informiert und der gezahlte Betrag wird dem Kunden anschließend zurück überwiesen. Die stornierende Partei trägt die für das Onlinepayment angefallenen Kosten.

Wer haftet bei beschädigter oder untergegangener Lieferung?

Wer in welchem Fall haftet, regelt jede Spedition durch eigene Geschäftsbedinungen selbst.

Bringt die Spedition Tauschpaletten mit?

Ob Ihnen eine Spedition Tauschpaletten anbietet, erkennen Sie am Symbol in den Suchergebnissen. Während der Buchung geben Sie an, ob Sie für diesen Transport Tauschpaletten wünschen.

Tauschpaletten Icon

Beachten Sie, dass nur Paletten der Typen NEU, KLASSE A, KLASSE B und KLASSE C (nach GS1) getauscht werden können.
Mehr Informationen zur GS1-Zertifizierung

Wie lange dauert die Lieferung?

Sie können Transporte schon Monate im Voraus und maximal 8 Werkstunden vor Fahrtantritt buchen. Nach Abholung wird Ihre Lieferung ohne Umwege zu Ihnen transportiert. Auf Ihrem lieferschein finden Sie ein von uns geschätztes Lieferdatum.

Ist Ihre Lieferung auch 24 Stunden nach dem geschätzten Lieferdatum noch nicht bei Ihnen eingetroffen?
Wir kümmern uns darum…

Welche Daten werden gespeichert?

Gespeichert und an die Spedition übermittelt werden Name, Anschrift und Kontaktdaten des Auftraggebers sowie die Abhol- und Lieferadresse. Außerdem natürlich die Informationen zu Ihren Packstücken.

Weitere Informationen zum Datenschutz unter https://www.pamyra.de/datenschutz

Wie werden passende Fahrten ermittelt?

Wir ermitteln, welche Fahrzeuge im Umkreis der gewünschten Lieferstrecke verkehren. Anhand optimierter Algorythmen werden die für Sie passenden Touren gefunden.

Ist die Lieferung an Wochenenden möglich?

Speditionen bestimmen bei uns selbst, ob sie Transporte auch an Wochenenden anbieten möchten.