Sperrgut versichern

Die passende Transportversicherung finden

Wer Sperrgut mit einer Spedition versenden möchte, stellt sich vielleicht die Frage, wie das Transportgut eigentlich versichert ist und wer dafür haftet, wenn die Ware unterwegs verloren geht oder einen Schaden nimmt. Im Ratgeber auf pamyra.de erhalten Sie wichtige Informationen zur Versicherung von Sperrgut im Überblick.

Grundsätzlich wird im Transportwesen zwischen einer Haftungsversicherung und einer Transportversicherung unterschieden. Beide Formen der Versicherung werden auch unter dem Begriff der ‚Speditionsversicherung‘ zusammengefasst. Während die Haftungsversicherung vor allem den Spediteur gegen Forderungen aus entstandenen Schäden abgrenzt, dient die Transportversicherung dazu, den Versender abzusichern. Besonders bei geschäftsmäßigen Bewegungen von Gütern ist diese Form der Versicherung unentbehrlich. Um Ihr Sperrgut sinnvoll zu versichern, müssen Sie folgende Fragen klären: Um welche Art des Transportguts handelt es sich? Auf welchem Transportmittel wird die Ware befördert? Welche Strecke wird beim Transport zurückgelegt? Entsprechend dieser Kriterien kann dann eine Versicherung gefunden werden, die ideal zu Ihrem Transportauftrag passt. Sehr viele der Speditionen aus dem Portfolio von pamyra.de haben eine Generalpolice für die Transportversicherung bei einer Versicherungsgesellschaft abgeschlossen. Das bedeutet, dass die Versicherung von Sperrgut bis zu einem bestimmten Betrag bereits im Transportpreis inbegriffen ist. Achten Sie auf die Hinweise zum Transport auf der Angebots-Detailseite.

Sperrgut-Versicherung: Zusätzlicher Schutz kann durchaus sinnvoll sein

Besonders wenn Sie sehr wertvolle Ware versenden wollen, sollten Sie vor dem Versenden prüfen, ob die Transportversicherung der von Ihnen gewählten Spedition den Handelswert Ihrer Ware abdeckt. Erkundigen Sie sich dazu am besten direkt bei dem Transportunternehmen, es wird Ihnen diese Frage beantworten können. Mitunter können die Haftungsgrenzen von Spedition zu Spedition stark variieren, weshalb es durchaus sinnvoll sein kann, eine zusätzliche Höherversicherung abzuschließen. Bei Transportversicherungen werden beispielsweise Verlust und Beschädigung beim Be- und Entladen sowie Beschädigung bei Verkehrsunfällen oder Diebstahl abgedeckt. Achten Sie aber genau auf die Formulierungen in der Police: Risiken, die nicht explizit aufgeführt werden, sind auch nicht im Versicherungsschutz inbegriffen. Weitere Hinweise und Vorgaben zum Versichern von Sperrgut und anderen Güterformen im Transportwesen finden Sie in den Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) sowie dem Handelsgesetzbuch (HGB).

Sie sind privat oder als Unternehmen auf der Suche nach einer passenden Spedition für Ihren Transportauftrag? Dann vergleichen Sie jetzt Preise, Leistungen und Bewertungen von Transportunternehmen kostenlos und auf einen Blick auf pamyra.de! Mit unserem Preisrechner sparen Sie bis zu 70% Versandkosten!

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Ich habe keine Bestellbestätigung per E-Mail bekommen! Was nun?

Prüfen Sie bitte zuerst den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs. Sollte die Bestätigung nicht auffindbar bleiben, richten Sie sich bitte direkt an einen Kundenberater. Er kann Ihren Auftrag überprüfen und Ihnen die Bestätigung bei Bedarf erneut zusenden.

Muss Ich den ganzen Tag zu Hause warten?

Falls Sie während des angegebene Lieferzeitraums nicht durchgehend zu Hause sind, empfehlen wir eine Avisierung dazuzubuchen. Die Spedition meldet sich dann vor der Auslieferung bei Ihnen.

Wann lege ich den Abholort für meine Fracht fest?

Die genauen Adressen für Abhol- und Lieferstandort legen Sie während des Bestellvorgangs fest.

Wie storniere ich eine Buchung?

Ja, der Auftraggeber sowie der Spediteur können den Lieferauftrag bis spätenstens 8 Bürostunden Antritt der Fahrt stornieren. Nach stornierung wird der Vertragspartner (Kunde oder Spedition) informiert und der gezahlte Betrag wird dem Kunden anschließend zurück überwiesen. Die stornierende Partei trägt die für das Onlinepayment angefallenen Kosten.

Wer haftet bei beschädigter oder untergegangener Lieferung?

Wer in welchem Fall haftet, regelt jede Spedition durch eigene Geschäftsbedinungen selbst.

Bringt die Spedition Tauschpaletten mit?

Ob Ihnen eine Spedition Tauschpaletten anbietet, erkennen Sie am Symbol in den Suchergebnissen. Während der Buchung geben Sie an, ob Sie für diesen Transport Tauschpaletten wünschen.

Tauschpaletten Icon

Beachten Sie, dass nur Paletten der Typen NEU, KLASSE A, KLASSE B und KLASSE C (nach GS1) getauscht werden können.
Mehr Informationen zur GS1-Zertifizierung

Wie lange dauert die Lieferung?

Sie können Transporte schon Monate im Voraus und maximal 8 Werkstunden vor Fahrtantritt buchen. Nach Abholung wird Ihre Lieferung ohne Umwege zu Ihnen transportiert. Auf Ihrem lieferschein finden Sie ein von uns geschätztes Lieferdatum.

Ist Ihre Lieferung auch 24 Stunden nach dem geschätzten Lieferdatum noch nicht bei Ihnen eingetroffen?
Wir kümmern uns darum…

Welche Daten werden gespeichert?

Gespeichert und an die Spedition übermittelt werden Name, Anschrift und Kontaktdaten des Auftraggebers sowie die Abhol- und Lieferadresse. Außerdem natürlich die Informationen zu Ihren Packstücken.

Weitere Informationen zum Datenschutz unter https://www.pamyra.de/datenschutz

Wie werden passende Fahrten ermittelt?

Wir ermitteln, welche Fahrzeuge im Umkreis der gewünschten Lieferstrecke verkehren. Anhand optimierter Algorythmen werden die für Sie passenden Touren gefunden.

Ist die Lieferung an Wochenenden möglich?

Speditionen bestimmen bei uns selbst, ob sie Transporte auch an Wochenenden anbieten möchten.