Stückgut mit Spedition versenden

Richtig verpackt von A nach B

Für den Transport von Stückgut sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen. Neben Größe und Gewicht spielt vor allem die sichere Außen- und Innenverpackung sowie Kennzeichnung der Ware eine entscheidende Rolle. Auf der Suche nach Speditionen, die Stückgut versenden werden Sie bei pamyra.de fündig. Vergleichen Sie Preise auf einen Blick und buchen Sie jetzt!

Was Sie beim Versenden von Stückgut mit einer Spedition beachten sollten

Als Stückgut wird in der Logistik Transportgut bezeichnet, welches sich einzeln – also am Stück – befördern lässt und das Ladevolumen eines Lkw nicht vollständig auslastet. Stückgut wird also immer zusammen mit anderen Sendungen transportiert. Die Spanne des gängigen Stückgutgewichts ist sehr groß, sie liegt zwischen 50 und 2.500 Kilogramm. Wer seine Ware als Stückgut mit einer Spedition versenden will, sollte auf eine ausreichende Transportverpackung achten, die sich nach Größe, Gewicht, Warenwert und der Empfindlichkeit der Fracht richtet. Unverpackte Fracht ist im Stückgutversand nicht zulässig. Die Ware benötigt eine Außen- und eine Innenverpackung, muss verschlossen sein und mit Handhabungshinweisen und Kennzeichnungen der Produkteigenschaften versehen werden. Die Verpackung muss so stabil sein, dass sie Stapeldruck standhält, Stöße abfedern kann und witterungsfest ist. Sie sollte so ausgepolstert werden, dass der Inhalt nicht verrutscht. Dabei gilt: Je weicher die Ware, desto weicher die Polsterung.

Wer Stückgut mit einer Spedition versenden will, muss einiges beachten

Kartons als Außenverpackung müssen mit Paketband durch einen Doppel-T-Verschluss geschlossen werden. Schweres Stückgut braucht zusätzliche Klammern, ein Umreifungsband und einen Kantenschutz. Beim Versand von Kanistern, Fässern oder Eimern muss auf Deckel und Dichtigkeit geachtet werden, anschließend wird die Ware eingestretcht und umreift. Damit die Fracht im Lkw generell gut fixiert ist, wird sie auf Paletten oder in Gitterboxen gepackt, nochmals mit Folie eingestretcht oder mit einer Haube versehen. Dies dient gleichzeitig als Schutz vor Nässe und Schmutz. Wenn Sperrgut oder Langgut verschickt wird, muss dieses in einer Kiste oder einem Verschlag so gesichert werden, dass es weder anderes Transportgut noch Menschen gefährdet. Beim Versenden von Stückgut mit einer Spedition muss zudem unbedingt auf eine entsprechende Kennzeichnung geachtet werden. Neben dem Adressaufkleber und Barcode als Standard wird empfindliche Fracht mit entsprechenden Handhabungshinweisen, wie „Nicht stapeln“ oder „Vorsicht, zerbrechlich“ versehen. Beim Versand von Gefahrgut sind weitere Kennzeichnungsbestimmungen zu beachten.

Sie möchten eine Ladung verschicken und suchen den günstigsten Anbieter vor Ort? Speditionen, die Stückgut versenden, finden Sie auf pamyra.de. Wenn Sie einen Transportauftrag als Unternehmen haben, können Sie hier sofort, kostenlos und auf einen Blick Preise vergleichen und direkt buchen!

Versandkosten-Rechner

Speditionen und Preise vergleichen und genau die richtige Spedition für Ihren
Transport buchen

Hilfe
x
sms
Ich habe keine Bestellbestätigung per E-Mail bekommen! Was nun?

Prüfen Sie bitte zuerst den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs. Sollte die Bestätigung nicht auffindbar bleiben, richten Sie sich bitte direkt an einen Kundenberater. Er kann Ihren Auftrag überprüfen und Ihnen die Bestätigung bei Bedarf erneut zusenden.

Muss Ich den ganzen Tag zu Hause warten?

Falls Sie während des angegebene Lieferzeitraums nicht durchgehend zu Hause sind, empfehlen wir eine Avisierung dazuzubuchen. Die Spedition meldet sich dann vor der Auslieferung bei Ihnen.

Wann lege ich den Abholort für meine Fracht fest?

Die genauen Adressen für Abhol- und Lieferstandort legen Sie während des Bestellvorgangs fest.

Wie storniere ich eine Buchung?

Ja, der Auftraggeber sowie der Spediteur können den Lieferauftrag bis spätenstens 8 Bürostunden Antritt der Fahrt stornieren. Nach stornierung wird der Vertragspartner (Kunde oder Spedition) informiert und der gezahlte Betrag wird dem Kunden anschließend zurück überwiesen. Die stornierende Partei trägt die für das Onlinepayment angefallenen Kosten.

Wer haftet bei beschädigter oder untergegangener Lieferung?

Wer in welchem Fall haftet, regelt jede Spedition durch eigene Geschäftsbedinungen selbst.

Bringt die Spedition Tauschpaletten mit?

Ob Ihnen eine Spedition Tauschpaletten anbietet, erkennen Sie am Symbol in den Suchergebnissen. Während der Buchung geben Sie an, ob Sie für diesen Transport Tauschpaletten wünschen.

Tauschpaletten Icon

Beachten Sie, dass nur Paletten der Typen NEU, KLASSE A, KLASSE B und KLASSE C (nach GS1) getauscht werden können.
Mehr Informationen zur GS1-Zertifizierung

Wie lange dauert die Lieferung?

Sie können Transporte schon Monate im Voraus und maximal 8 Werkstunden vor Fahrtantritt buchen. Nach Abholung wird Ihre Lieferung ohne Umwege zu Ihnen transportiert. Auf Ihrem lieferschein finden Sie ein von uns geschätztes Lieferdatum.

Ist Ihre Lieferung auch 24 Stunden nach dem geschätzten Lieferdatum noch nicht bei Ihnen eingetroffen?
Wir kümmern uns darum…

Welche Daten werden gespeichert?

Gespeichert und an die Spedition übermittelt werden Name, Anschrift und Kontaktdaten des Auftraggebers sowie die Abhol- und Lieferadresse. Außerdem natürlich die Informationen zu Ihren Packstücken.

Weitere Informationen zum Datenschutz unter https://www.pamyra.de/datenschutz

Wie werden passende Fahrten ermittelt?

Wir ermitteln, welche Fahrzeuge im Umkreis der gewünschten Lieferstrecke verkehren. Anhand optimierter Algorythmen werden die für Sie passenden Touren gefunden.

Ist die Lieferung an Wochenenden möglich?

Speditionen bestimmen bei uns selbst, ob sie Transporte auch an Wochenenden anbieten möchten.