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Transportversicherung Kosten berechnen & Vergleich von Speditionen

Wenn es um den kostengünstigen und sicheren Transport sperriger Gegenstände wie beispielsweise von Möbeln, Elektrogegenständen, Fahrzeugen und Autozubehör geht, ist Pamyra für Sie die richtige Wahl!

Wir arbeiten mit einigen Partnerunternehmen zusammen, die strengen Qualitätskontrollen unterzogen werden, damit Sie auf Nummer sicher gehen und aus einer Auswahl unterschiedlicher Fahrten-Angebote wählen können.

Bei unseren Partnern können Versender fast alle Arten von Waren unabhängig von Größe und Gewicht schnell und sicher transportieren lassen. Wichtig für Sie als Kunde ist hierbei dennoch die Frage nach der Versicherung Ihres Transportguts beim Versand, für den Fall, dass doch Probleme beim Transport auftreten sollten. Die Sicherheit Ihrer Sendung wird primär durch die Verpackung Ihrer Ware und die sorgfältige Auswahl des Transportunternehmens gewährleistet. Kommt es dennoch zu einem Verlust oder einer Beschädigung Ihrer Ware, greift im Idealfall die Transportversicherung. Deswegen sollte besonders beim Versand teurer Güter nicht auf eine Versicherung verzichtet werden.

Infos zur Speditions- & Transportversicherung im Überblick

Die Speditionsversicherung lässt sich in die Bereiche Haftungsversicherung und Transportversicherung aufteilen. Speditionsversicherung kann also als Oberbegriff für beide Arten der Versicherung betrachtet werden, die in einer Spedition eine tragende Rolle spielen. Die Haftungsversicherung ist eine Pflichtversicherung für den Spediteur, die ihn gegen Forderungen aus Schäden im Rahmen der Haftungshöchstgrenzen nach HBG absichert (§ 431 Haftungshöchstbetrag HGB) beziehungsweise ADSp 2003. Im Gegensatz dazu dient die Transportversicherung der Absicherung des Kunden. Sie ist die Basisabsicherung für alle geschäftsmäßigen Bewegungen von Gütern. Je nach Bedarf gibt es verschiedene Arten von Transportversicherungen, die sich unter anderen nach Art der Güter unterscheiden lassen (z. B. Transportgüter und Produktionsgüter, Maschinen und Maschinenteile). In der Transportversicherung sind Güter als Waren und Sachen nach ihrem Handelswert versichert. Die Transportversicherung ist auch von der Art des Transports abhängig: Es gibt Versicherungen für den Speditionsvertrieb, für See- und Luftfracht, für den Güterverkehr und für den Werkverkehr. Im Rahmen der Transportversicherung sind also die Art des Transportguts, die Art des Transportmittels und die Strecke des Transports von Bedeutung. Wenn die Transportversicherung die Ware optimal decken soll, ist es für Transportunternehmen wichtig, diese Fragen zu klären. Wenn diese lückenlos beantwortet sind, können Deckungslücken in der Versicherung vermieden werden.

Bis zu einem bestimmten Betrag ist die Versicherung der Ware oft bereits im Transportpreis inbegriffen, wenn das Speditionsunternehmen eine Generalpolice für Transportversicherung bei einer Versicherungsgesellschaft abgeschlossen hat. Wenn Sie besonders wertvolle Ware versenden möchten, sollten Sie sich in jedem Fall bei der Spedition nach der Transportversicherung erkundigen und sich darüber informieren, bis zu welchem Warenwert sie greift. Haftungsgrenzen variieren nämlich nicht nur zwischen verschiedenen Transportunternehmen, sondern auch abhängig von der Art Ihrer Sendung. Fragen Sie den Spediteur, ob gemäß § 21 der ADSp eine Lager- und Transportversicherung zu den marktüblichen Bedingungen bei einem Versicherer abgeschlossen ist. Sollte der Wert Ihrer Ware höher sein als die bereits abgedeckte Schadensfallsumme, empfiehlt es sich, eine zusätzliche Höherversicherung abzuschließen. Ihnen wird meist zu geringen Kosten hierfür ein zusätzlicher finanzieller Schutz geboten.

Wann greift die Transportversicherung?

Während des Zeitraums des Transports Ihrer Gegenstände, Maschinen oder Möbel haftet ein Frachtführer oder eine Spedition nach dem deutschen Frachtrecht. Es wird zwischen zwei Formen von Transportversicherungen unterschieden: Es gibt die volle Deckung, welche die übliche Form der Versicherung ist. Auch hier erfolgt der Schutz nur vor Gefahren, die ausdrücklich in der Police aufgezählt werden. Die zweite Form der Versicherung ist die Strandungsfallversicherung, die vor Strandung, Unfällen anderer Transportmittel, Schäden aufgrund der Lagerung, Elementarschäden und Brand, Schäden durch Wetter und Anlaufen eines Nothafens schützt. Beide Versicherungen schützen nicht vor Schäden durch Verzögerungen auf dem Transport, Warenverderb, Gewichts- oder Maßveränderungen der Waren und mittelbaren Schäden (z. B. Zahlungsverzug oder -unfähigkeit). Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.

Fazit: Versichert sind also der Verlust und die Beschädigung der Ware während des Transports. Vermögensschäden werden von der Verkehrshaftungsversicherung ebenfalls abgedeckt.

Nach HGB, GüKG und CMR (PDF – ca. 116 KB) sind mit der Versicherung gesetzlicher Schadenersatzansprüche abgesichert. Gemäß § 431 HGB haftet der Frachtführer bei Verlust oder Beschädigung mit einem Höchstbetrag von 8,33 Rechnungseinheiten je Kilogramm des Gewichts des Transportguts. Der Haftungshöchstbetrag ist dementsprechend an das Gewicht des Frachtguts gebunden und entspricht häufig nicht dem wahren Wert der Waren. Unabhängig von der gesetzlichen Haftungshöchstgrenze kann der wirkliche Warenwert mit einer Warentransportversicherung versichert werden. Damit wird ein umfassender Schutz bei Beschädigung oder Verlust des Guts während des Transports gewährleistet. Eine Warentransportversicherung schützt Sie außerdem vor unbegründeten Schadenersatzforderungen. Fragen Sie bei Ihrem Dienstleister nach, ob diese Versicherung im Transportpreis enthalten ist oder gegebenenfalls zusätzlich in Anspruch genommen werden muss. Außerdem muss der Frachtführer gemäß § 430 HGB die vollen Kosten für die Feststellung des Schadens übernehmen.

Gegen erhöhte Prämien können Zusatzleistungen, wie zum Beispiel die Entschädigung von Güterfolgeschäden, abgedeckt werden. Bei der Transportversicherung handelt es sich nicht um eine Pflichtversicherung. Das heißt, dass der Kunde sie auf Wunsch eindecken kann, falls sie nicht im Preis der Spedition inbegriffen ist.

Wie berechnen sich die Kosten für eine Transportversicherung?

Von der Art der Transportgüter und Transportmittel, der Transportgefahren und anderen möglichen Risiken hängt auch die Art der passenden Versicherung ab. Jede Spedition hat daher einen eigenen Partner für Versicherungen.

Bei Pamyra.de bieten Speditionen ihre eigenen Versicherungen an. Die Kosten errechnen sich aus dem Warenwert, welchen Sei während der Buchung angeben.

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, können Sie uns gern per Kontaktformular, E-Mail oder telefonisch unter der Nummer +49 (0) 361 / 380 300 80 erreichen.

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Prüfen Sie bitte zuerst den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs. Sollte die Bestätigung nicht auffindbar bleiben, richten Sie sich bitte direkt an einen Kundenberater. Er kann Ihren Auftrag überprüfen und Ihnen die Bestätigung bei Bedarf erneut zusenden.

Muss Ich den ganzen Tag zu Hause warten?

Falls Sie während des angegebene Lieferzeitraums nicht durchgehend zu Hause sind, empfehlen wir eine Avisierung dazuzubuchen. Die Spedition meldet sich dann vor der Auslieferung bei Ihnen.

Wann lege ich den Abholort für meine Fracht fest?

Die genauen Adressen für Abhol- und Lieferstandort legen Sie während des Bestellvorgangs fest.

Wie storniere ich eine Buchung?

Ja, der Auftraggeber sowie der Spediteur können den Lieferauftrag bis spätenstens 8 Bürostunden Antritt der Fahrt stornieren. Nach stornierung wird der Vertragspartner (Kunde oder Spedition) informiert und der gezahlte Betrag wird dem Kunden anschließend zurück überwiesen. Die stornierende Partei trägt die für das Onlinepayment angefallenen Kosten.

Wer haftet bei beschädigter oder untergegangener Lieferung?

Wer in welchem Fall haftet, regelt jede Spedition durch eigene Geschäftsbedinungen selbst.

Bringt die Spedition Tauschpaletten mit?

Ob Ihnen eine Spedition Tauschpaletten anbietet, erkennen Sie am Symbol in den Suchergebnissen. Während der Buchung geben Sie an, ob Sie für diesen Transport Tauschpaletten wünschen.

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Beachten Sie, dass nur Paletten der Typen NEU, KLASSE A, KLASSE B und KLASSE C (nach GS1) getauscht werden können.
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Wie lange dauert die Lieferung?

Sie können Transporte schon Monate im Voraus und maximal 8 Werkstunden vor Fahrtantritt buchen. Nach Abholung wird Ihre Lieferung ohne Umwege zu Ihnen transportiert. Auf Ihrem lieferschein finden Sie ein von uns geschätztes Lieferdatum.

Ist Ihre Lieferung auch 24 Stunden nach dem geschätzten Lieferdatum noch nicht bei Ihnen eingetroffen?
Wir kümmern uns darum…

Welche Daten werden gespeichert?

Gespeichert und an die Spedition übermittelt werden Name, Anschrift und Kontaktdaten des Auftraggebers sowie die Abhol- und Lieferadresse. Außerdem natürlich die Informationen zu Ihren Packstücken.

Weitere Informationen zum Datenschutz unter https://www.pamyra.de/datenschutz

Wie werden passende Fahrten ermittelt?

Wir ermitteln, welche Fahrzeuge im Umkreis der gewünschten Lieferstrecke verkehren. Anhand optimierter Algorythmen werden die für Sie passenden Touren gefunden.

Ist die Lieferung an Wochenenden möglich?

Speditionen bestimmen bei uns selbst, ob sie Transporte auch an Wochenenden anbieten möchten.